Herzlich Willkommen beim Verein Alt Lemgo!

Im Verein ALT LEMGO können Sie auf vielerlei Weise die Stadt Lemgo, den Kreis Lippe und Aktivitäten darüber hinaus erleben.  Wandern Sie mit, hören Sie die lippische Mundart oder erfahren Sie in den Arbeitskreisen zur Stadtgeschichte oder Karl Junker Interessantes über die alte Hansestadt und ihre Menschen. Sie sind uns auch herzlich willkommen zu den Studienfahrten und Radtouren des Vereins. Lesen Sie hier mehr zu unseren vielfältigen Angeboten.

Wir vom Verein Alt Lemgo...

...freuen uns über Ihr Interesse und möchten Ihnen auf den folgenden Seiten einen Einblick in unsere Vereinsarbeit geben. Wenn Sie sich für unsere Aktivitäten interessieren, nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beantworten gern Ihre Fragen.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, würden wir Sie auch gern als Mitglied in unserem Verein begrüßen.

Im Jahr 2010 konnten wir unser 90-jähriges Bestehen feiern. 1920, kurz nach dem 1. Weltkrieg, haben sich Lemgoer Bürger zusammengefunden, die ein gemeinsames Ziel hatten – die Erhaltung und Gestaltung des historischen Stadtbildes unserer Hansestadt. Zusammen mit Dr. Karl Meier, dem 1. Vorsitzenden,  gründeten sie am 27. August 1920 den Verein Alt Lemgo.

Heute unterstützen rund 900 Mitglieder die vielfältige Arbeit unseres Vereins. Noch immer ist es unser vorrangiges Ziel, das Bewusstsein der Bürger für das bedeutende geschichtliche Erbe unserer Stadt zu wecken und zu fördern. Dafür erfahren wir große Solidarität unserer Mitbürger.

Der Verein Alt Lemgo ist allerdings nicht nur im Bereich der Denkmalpflege aktiv. Daneben gibt es eine Reihe weiterer Arbeitsfelder, auf denen die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiter engagiert tätig sind. Darüber möchten wir Sie gerne auf den folgenden Seiten informieren. Mehr über uns