Studienfahrt nach Borgentreich und Oeynhausen am Donnerstag, den 16. April
Der Verein Alt Lemgo lädt Mitglieder und Gäste zu einer Tagesfahrt am Donnerstag, den 16.04.2026 in die Orgelstadt Borgentreich und nach Oeynhausen bei Nieheim ein. Vormittags besichtigen wir das Orgelmuseum in Borgentreich. Wir erhalten Einblicke in die Welt der Königin der Instrumente. Funktionsweise, klanglicher Aufbau, handwerkliche Herstellung und die geschichtliche Entwicklung werden im Rahmen einer Führung vorgestellt. Anschließend haben wir Gelegenheit in der nahe gelegenen Kirche St. Johannes Baptist ein ca. halbstündiges Orgelkonzert auf der größten Barockorgel Westfalens zu hören und können so den Museumsbesuch abrunden.
Nach dem Aufenthalt in Borgentreich fahren wir nach Warburg. Dort gibt es Gelegenheit, in der Innenstadt eine Mittagspause zu verbringen.
Nachmittags werden wir die Telegrafenstation in Oeynhausen bei Nieheim besuchen. Sie ist die Station Nr. 32 der optischen Telegrafenlinie Berlin – Koblenz, die von 1833 – 1849 bestanden hat. Im Rahmen einer Führung werden wir das Gebäude sehen, in dem 2 Telegrafisten mit ihren Familien wohnten, das rekonstruierte Observationszimmer sowie eine Ausstellung mit Informationen zur optischen Telegrafie.
Programm: (die Zeiten können sich noch etwas verändern)
8.00 Uhr Abfahrt mit dem Bus vom Lemgoer Regenstorplatz
10.00 Uhr Führung durch das Orgelmuseum Borgentreich mit anschließendem Orgelkonzert
11.45 Uhr Abfahrt nach Warburg, dort individueller Aufenthalt in der Innenstadt, Gelegenheit zum Imbiss etc.
14.00 Uhr Abfahrt nach Oeynhausen bei Nieheim
15.00 Uhr Führung durch die Telegrafenstation Oeynhausen
16.00 Uhr evtl. Kaffeepause, danach Rückfahrt nach Lemgo
18.00 Uhr Rückkehr in Lemgo (Regenstorplatz)
Anmeldungen bitte bis spätesten 10.03.2026 an:
Verein Alt Lemgo, Ursula Quante
Tel. 0170/6928008 oder E-Mail: uquante@t-online.de
Die Kosten für Busfahrt, Eintritte, Führungen und Trinkgelder werden sich je nach Teilnehmerzahl auf ca. 40,00 € belaufen (Mindestteilnehmerzahl 30).